FAHRSCHULE - OBERAARGAU.ch

  ---------------------------------------4900 Langenthal und Umgebung
  -------------------------------------
  079 647 45 32 --------------------------
 

 

 
 
 

Strassen-
verkehrsämter (Wappen anklicken)

 
Nächster VKU-Kurs:
- - - - - - - - - -Kursdaten: 079 647 45 32

Nächster Nothilfekurs:
- - - - - - - -Kursdaten: 079 647 45 32

Der Weg zum Führerausweis: ( allgemein )

Wenn sie die Führerprüfung machen wollen gehen sie folgendermassen vor:

  1. Zum Nothilfekurs anmelden.(Gilt nur für die Kategorien A, A,B, wenn sie nicht schon einedieser Kategorien besitzen).
  2. Anmeldeformular für den Lernfahrausweis an das Strassenverkehrsamt ihres Wohnkantons schicken.
  3. Theorie lernen.
  4. Theoretische Führerprüfung bestehen.
  5. Praktischer Fahrunterricht
  6. Vor der praktischen Führerprüfung den obligatorischen "VKU - Kurs" besuchen.
  7. Praktische Führerprüfung bestehen.
  • Für Lernfahrausweis Kat.B (Auto) gilt ab 01. Januar 2021: Sie können den Lernfahrausweis schon mit 17 Jahren erhalten. (Bitte beachten: Besitzen sie einen Lernfahrausweis und sind noch nicht 20 Jahre alt dürfen sie die praktische Führerprüfung frühestens nach 12 Monaten ablegen).
  • Für Personen mit Jahrgang 2003 gilt folgende Übergangsregelung: Erhalten sie den Lernfahrausweis noch im Jahr 2021 dürfen sie die praktische Führerprüfung ab dem 18. Geburtstag ablegen, auch wenn sie den Lernfahrausweis noch nicht 12 Monate besitzen.

Theorie:

Es gibt verschieden Möglichkeiten sich auf die theoretische Führerprüfung vorzubereiten...

  • ...im Theorielokal der Fahrschule
  • ...zu Hause auf dem PC ( Theorie-Programme verkaufen fast alle Einkaufscenter und Buchhandlungen)
  • ...zu Hause auf dem PC im Internet gegen Bezahlung oder gratis.
Der Führerausweis auf Probe: ( 3Jahre )

Nach der Führerprüfung erhalten sie einen auf drei Jahre befristeten Führerausweis.

Innerhalb des ersten Jahres nach der Führerprüfung sollten sie den obligatorischen Weiterausbildungskurs (WAB-Kurs) besucht haben. Kursanbieter...

Wenn sie den Weiterausbildungskurs nicht besuchen , oder ihnen der Führerausweis während der Probezeit zwei mal entzogen wurde, wird ihr Führerausweis ungültig.

In diesem Falle müssten sie einen neuen Lernfahrausweis beantragen, die theoretische und praktische Führerprüfung wiederholen....Nach bestandener Führerprüfung würden sie einen neuen Führerausweis mit 3-jähriger Probezeit erhalten...