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CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT



Customer Relationship Management, kurz CRM, ist eine moderne Abkürzung für das klassische Problem der Kundenbindung. Wichtiger als die Bezeichnung sind daher die Funktionen, die CRM bietet oder bieten muss, damit es den gewünschten Nutzen besitzt.

Der Fokus von CRM ist: Kunden zu finden, zu gewinnen, zu binden und dadurch das eigene Überleben im Wettbewerb zu sichern.

Dazu sollten sich Unternehmen folgende Fragen stellen:

  • Wie verändern sich die Prioritäten unserer Kunden?
  • Können wir durch CRM-Maßnahmen neue Kundensegmente erreichen?
  • Wie können wir unseren Kunden und unserem Geschäft Mehrwert bieten?

Bei allen Überlegungen zum Thema kundenorientiertes Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt der Überlegungen. Ab einer gewissen Anzahl an Kunden und Produkten geht es jedoch in der Regel nicht mehr ohne technische Unterstützung in Form von Software. Die beste Software nützt aber nichts, wenn die Prozesse des Unternehmens nicht sorgfältig durchdacht und so ausgestaltet sind, dass sie ein kundenfreundliches Arbeiten möglich machen.
Bei folgenden Fragestellungen hilft Vation Technology Anwenderunternehmen, die sich mit dem Thema CRM beschäftigen:

  • Anforderungsdefinitionen
  • Analyse der derzeitigen Prozesse
  • CRM-Software kaufen oder mieten?
  • Erstellung eines Pflichtenheftes
  • Anbieterevaluierung
  • Anbieterauswahl (Shortlist)
  • Ausschreibung
  • Anbieterauswahl/-Entscheidung
  • komplettes Vertragsmanagement über die Leistungen

Unsere Mitarbeiter verfügen über fundiertes Wissen aus einer Reihe von Kundenprojekten zu den Themen Customer Relationship, allgemeiner Service, Call Center,  Helpdesk- und  Systems Management Projekten bei Banken und Versicherungen, Behörden, IT-Dienstleistern, Industrie und Handel, Telekommunikationsanbietern u. a. m.

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